Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pudszuhn, Manfred |
---|---|
Titel | Grundposition zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Deutsch. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 4, S. 221-226 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Sprachkompetenz; Deutsch; Hochschulabschluss; Fächerübergreifender Unterricht; Sachtext; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sachtext; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschulabschluss; Hochschule; Fachsprache |
Abstract | Um das Wesen des studienvorbereitenden Fachsprachunterrichts Deutsch zu ergruenden, sind Fremdsprachenunterricht und Fachunterricht integrativ und differenziert zu betrachten. Im folgenden sollen in Verbindung mit den Zielen und dem Charakter des studienvorbereitenden Fremdsprachenunterrichts drei Grundorientierungen markiert, begruendet und in ihren Wechselbeziehungen charakterisiert werden. Aus alledem tritt der Doppelcharakter dieses Unterrichts zutage, naemlich die Entwicklung, fremdsprachliche Kompetenz mit der Vervollstaendigung von Sachwissen zu verbinden, so dass die Sachstoffanordnung fachsystematisch und logisch etwa auf dem Niveau der Studienreife zu erfolgen hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |