Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Rudi |
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Titel | Kann die Arbeit mit Gedichten im Deutschunterricht fuer Auslaender Sprachgewinn bringen? |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 3, S. 148-154 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Ausländer; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Hören; Lesen; Lyrik; Semantik; Unterricht; Didaktik; Sprachkompetenz; Deutsch; Übung; Stilmittel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterricht; Hören; Dekodierung; Deutsch; Gattung (Lit); Gedicht; Lyrik; Semantik; Sprachkompetenz; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Effizienz; Ausländer |
Abstract | Der Verfasser sieht die Funktion von Gedichten im Sprachunterricht sehr positiv, wenn diese der weiteren Ausbildung sprachlich-kommunikativen Koennens sowie der Persoenlichkeitsentwicklung der Lerner dienen. Am Beispiel des Gedichts "Frieden" von Ricarda Huch werden die sprachlichen Gattungsbesonderheiten von Lyrik demonstriert. Dabei wird die lyrische Verkuerzung in der metaphorischen Sprache hervorgehoben. Das alles verlangt vom Lernenden eine doppelte Dekodierungsleistung, naemlich die sprachlich semantische und die sprachlich-aesthetische. Zum methodisch-didaktischen Vorgehen gibt es keine verbindlichen Muster, doch ist einer Dreiphasen-Grundstruktur zu folgen; in der mittleren Phase ist der Vortrag des Gedichts durch den Lehrer zu bevorzugen, er soll die Bereitschaft zur weiteren Arbeit mit diesem Sprachkunstwerk wecken. Die Erschliessungsverfahren bilden die Grundlage fuer Diskussionen. In der Fortgeschrittenenstufe ist neben dem Er-hoeren und Er-lesen des Gedichts vor allem das Er-sprechen als eine wichtige fremdsprachige Uebungstaetigkeit sinnvoll. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |