Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Wulf-Michael; Schuker, Christel |
---|---|
Titel | Vom Bild zum Text und vom Text zum Bild. Gedichte im Englischunterricht ab Klasse 6. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 93, S. 23-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Gedicht; Literatur; Lyrik; Text; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bild; Bildende Kunst; Collage (Kunst); Großstadt; London |
Abstract | Dargestellt wird die Moeglichkeit eines Einsatzes von Lyrik im Englischunterricht vom zweiten Lernjahr an, unter besonderer Beruecksichtigung des kreativen Umgangs mit Texten. Es wird gezeigt, wie im Englischunterricht der Anfangs- und Mittelstufe die Textsorte Gedicht Ausgangspunkt fuer eine "kuenstlerische" Transformation in das Bild sein kann und umgekehrt das Bild zum Text zurueckfuehrt. Am Beispiel der Gedichte "The Seasons" und "Central London" wird der handlungsorientierte kreative Einsatz von Gedichten in einer 6., einer 7. und 8. Realschulklasse beschrieben. Die Unterrichtsarbeit wird durch Schuelerarbeiten dokumentiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |