Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuntze, Wulf-Michael; Schuker, Christel
TitelVom Bild zum Text und vom Text zum Bild.
Gedichte im Englischunterricht ab Klasse 6.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 93, S. 23-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Gedicht; Literatur; Lyrik; Text; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bild; Bildende Kunst; Collage (Kunst); Großstadt; London
AbstractDargestellt wird die Moeglichkeit eines Einsatzes von Lyrik im Englischunterricht vom zweiten Lernjahr an, unter besonderer Beruecksichtigung des kreativen Umgangs mit Texten. Es wird gezeigt, wie im Englischunterricht der Anfangs- und Mittelstufe die Textsorte Gedicht Ausgangspunkt fuer eine "kuenstlerische" Transformation in das Bild sein kann und umgekehrt das Bild zum Text zurueckfuehrt. Am Beispiel der Gedichte "The Seasons" und "Central London" wird der handlungsorientierte kreative Einsatz von Gedichten in einer 6., einer 7. und 8. Realschulklasse beschrieben. Die Unterrichtsarbeit wird durch Schuelerarbeiten dokumentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: