Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoutiva, Joanna; Storch, Guenther
TitelKorrigieren im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 16 (1989) 4, S. 410-430Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractNach einleitenden Ueberlegungen zu Fehlerursachen wird eine Taxonomie der eine Korrekturhandlung konstituierenden Faktoren darstellt: affektiver Aspekt; die an einer Korrekturhandlung Beteiligten; explizite vs. implizite Korrekturen; Korrekturhinweis; Korrekturdurchfuehrung; Korrekturbegruendung; Korrekturbewertung; Korrekturzeitpunkt. Es wird dann ein Modell des Korrigierens im Fremdsprachenunterricht skizziert, dessen zentraler Begriff die Korrekturgewichtung ist. Diese erweist sich als eine Funktion der eine Korrekturhandlung konstituierenden Faktoren. Fuer verschiedene Unterrichtsphasen, die auf einer Skala "kognitiv-automatisierend-kommunikativ" angeordnet sind, ist, so die Hypothese, eine unterschiedliche Korrekturgewichtung angemessen. Abschliessend werden dreizehn Korrekturprinzipien fuer den Fremdsprachenunterricht zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: