Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensge, Kathrin
TitelAusbildungsabbruch - Versuch einer biographischen Einordnung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 18 (1989) 2, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterDeterminante; Ausbildung; Berufsausbildung; Karriere; Abbruch; Auswirkung; Biografie; Auszubildender
AbstractForschungsmethode: empirisch, biographische Methode, Interview. "Nahezu jeder sechste Jugendliche, der im Jahr 1986 eine Berufsausbildung aufnahm, brach diese vorzeitig ab. Etwa die Haelfte dieser Jugendlichen blieb nach dem Abbruch unversorgt, d. h. eine berufliche Re-Integration blieb bislang erfolglos. Ob und inwiefern die Anzahl jaehrlicher Vertragsloesungen mit der Entspannung auf dem Ausbildungsstellenmarkt zurueckgeht, bleibt vorlaeufig ungewiss. Mit einiger Gewissheit ist jedoch vorauszusehen, dass der Ausbildungsabbruch fuer jene Jugendliche, die danach unversorgt sind, ganz erhebliche Konsequenzen fuer den weiteren Berufsverlauf haben wird, und zwar weit ueber das eigentliche Abbruch-Ereignis hinaus. Welche Konsequenzen dies sind, wie Jugendliche mit Konflikten in der Berufsausbildung umgehen und wie sie den Abbruch in ihren beruflichen Lebensweg einordnen, dies herauszuarbeiten ist Ziel der Ausfuehrungen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: