Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ermert, Johannes; Friedrich, Horst |
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Titel | Das Schuelerbetriebspraktikum am Gymnasium. |
Quelle | In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 8 (1989) 2-3, S. 3-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5932 |
Schlagwörter | Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Gymnasium; Praktikum; Berufsorientierung; Betriebserkundung; Bundesland; Gymnasium; Bundesland; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebserkundung; Praktikum; Betriebspraktikum |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm, beschreibend. "In wachsenden Masse bieten Gymnasien ihren Schuelern die Gelegenheit zu mehrtaegigen Realbegegnungen. Die moeglichen Zielsetzungen dieser 'Schulveranstaltungen im Betrieb' reichen von der sozialoekonomisch-technischen Bildung ueber die allgemeine berufskundlich-berufsbezogene Orientierung bis hin zur unmittelbaren Vorbereitung der individuellen Berufswahlentscheidung durch gezielte Berufserkundungen. Realkontakte sollen schulisches Lernen vertiefen und veranschaulichen, sind also eingebunden in die vor- und nachbereitende Theoriearbeit der Schule. Unterricht und Realbegegnung bilden eine didaktische Einheit. In der Schulpraxis findet haeufig die Einbindung der Realbegegnung in unterrichtliche Theoriearbeit nicht oder nur unzureichend statt. Dies ist u. a. zurueckzufuehren auf unzulaengliche Vorstellungen darueber, welche spezifischen Lernziele im einzelnen realisiert werden koennen und sollen. Die Studie will insbesondere durch die Entwicklung konkreter Realbegegnungsmodelle einen Beitrag zu der notwendigen Diskussion ueber Zielsetzungen und Themen von Realbegegnungen leisten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |