Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ely, Christopher M. |
---|---|
Titel | Tolerance of ambiguity and use of second language strategies. |
Quelle | In: Foreign language annals, 22 (1989) 5, S. 437-445 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Hemmung; Selbsteinschätzung; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertoleranz; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschule; Ambiguität |
Abstract | Beim Erlernen und Anwenden einer Fremdsprache spielen die Phaenomene "Unsicherheit" und "Ungewissheit" eine nicht zu unterschaetzende Rolle. Haeufig ist man sich unsicher ueber die exakte Bedeutung einer lexikalischen Einheit, ueber die Verwendung einer bestimmten Zeitform oder ueber die korrekte Aussprache eines Wortes. Die vorgestellte Untersuchung, durchgefuehrt mit Spanischlernern an einer amerikanischen Universitaet, geht der Frage nach, inwieweit die Einstellung des Lerners zu sprachlichen Unsicherheiten und Ambiguitaeten sein Sprachverhalten und seine Lernstrategien beeinflusst. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |