Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Heinz |
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Titel | Arbeit und berufliche Bildung. Anforderungen an die Bildungspolitik. |
Quelle | In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1989) 4, S. 105-109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Chancengleichheit; Neue Technologien; Bildungssystem; Bildungspolitik; Lerninhalt; Computer; Arbeitswelt; Technologische Entwicklung; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Doppelqualifikation; Fortbildung; Konzeption; Reform; Zukunft; Gewerkschaft |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Der Autor geht thesenartig auf die Anforderungen ein, die sich der Bildungspolitik auf dem Hintergrund des technisch-organisatorischen Wandels in der Arbeitswelt stellen. Er nennt dabei: die Neugestaltung der Ausbildungsordnungen und ihre Abstimmung mit den schulischen Rahmenlehrplaenen, die Vermittlung allgemeiner, vielseitig verwendbarer Qualifikationen bereits im Rahmen der vorberuflichen Bildung, eine neue Lernorganisation in der Berufsschule, in der eine spezialisierte, schwerpunktbezogene und eine allgemeine Grundbildung erfolgen sollen, die Weiterentwicklung der beruflichen Bildungsgaenge zu doppelqualifizierenden Ausbildungen sowie eine tragfaehige von betrieblichen Rentabilitaetskalkuelen unabhaengige Finanzierungsregelung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |