Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFink, Bernhard (Mitarb.); u.a.
TitelArbeitsblaetter und Spiele.
QuelleIn: Praxis Geographie, 18 (1989) 7-8, S. 21-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Landkarte; Lernspiel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Topografie; Bauanleitung; Grafische Darstellung; Handreichung; Materialsammlung
AbstractDie Fertigkeit der Schueler, Karten lesen zu koennen, wird von Lehrplaenen fuer den Geographieunterricht verlangt. Im einzelnen beinhaltet diese Erwartung, dass sie im Laufe ihrer Schulzeit in mehreren Lernschritten und gemaess ihrem Bildungsgang an den sachgemaessen Umgang mit Karten herangefuehrt werden sollen. Ein spielerischer Umgang mit Stadtplaenen, topographischen Karten mit Stadtsignaturen, Verkehrslinien, speziellen Nutzungen und deren Verflechtungen u. ae. in Form von Quiz-, Rate-, Such- und strategischen Spielen etc., entwickelt die Fertigkeit, mit Karten raeumliche Vorstellungen zu verbinden, inhaltliche Details in Beziehung zu setzen und Zusammenhaenge zu erkennen. Diese Form der Kartenarbeit ist geeignet zum Einstieg in eine Unterrichtseinheit, in Vertretungsstunden, zur Wiederholung sowie zur Festigung des Stoffes. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Arbeitsblaetter und Spiele fuer den Erdkundeunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: