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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Unterrichtsreihe soll den Schuelern ein Ueberblick ueber die geschichtliche Entwicklung der Datenverarbeitung und ein Einblick in Struktur und Aufbau einer Rechenanlage vermittelt werden sowie in die Funktionsweise automatischer Uebersetzer eingefuehrt werden. In diesem Zusammenhang wird den Schuelern die Maschinensprache nahegebracht, indem zunaechst einfache lineare Pascalprogramme und schliesslich Prozeduren und rekursive Aufrufe uebersetzt werden. Dabei spielt das Konzept des "von Neumann-Rechners" von 1946 eine zentrale Rolle. Nach einer Vorstellung der in der Unterrichtsreihe angestrebten Lernziele sowie einigen didaktischen und methodischen Vorueberlegungen wird hier eine Gliederung der Unterrichtsreihe vorgenommen. Der Verlauf exemplarisch ausgewaehlter Unterrichtseinheiten wird ausfuehrlich dargestellt. Voraussetzung der Behandlung des Themas im Unterricht sind Grundkenntnisse in einer hoeheren Programmiersprache (hier Pascal). Als Vertiefung der Thematik werden ein Projekt zum Thema Compiler oder die Bearbeitung der Problematik "Speicherverwaltung mit Hilfe einer Halde" vorgeschlagen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: a) zur Entwicklung der Datenverarbeitung; b) Aufbau u. Funktionsweise von Rechnern; c) Eigenschaften von maschinennahen Sprachen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Hermes, Alfred: Vom Programm zur Maschine. 1. 1989.
2220904
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