Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Helmut |
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Titel | Metin verlaesst sein Dorf. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 19 (1989) 11, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Dorf; Landbevölkerung; Sozialkunde; Sozioökonomische Lage; Bericht; Ausländer; Türke; Anatolien; Deutschland-BRD; Türkei |
Abstract | Die auf der Grundlage des exemplarischen Lernens konzipierte Einheit verfolgt die Ziele, den Zusammenhang von soziooekonomischen Disparitaeten und Wanderungsentscheidungen, die in der Folge eintretenden Strukturveraenderungen im Herkunftsgebiet und Integrationsprobleme in der Bundesrepublik zu vermitteln. Die Unterrichtseinheit fuer das 5. und 6. Schuljahr ist in drei Phasen gegliedert. Als Einleitung fungiert der Bericht eines anatolischen Jungen ueber seine doerfliche Herkunftswelt. In der anschliessenden Erarbeitungsphase werden Wanderungsmotive - auch in ihrer zeitgeschichtlichen Dimension - und Arbeitsplatz-, Identitaets- sowie Integrationsprobleme von Tuerken in der Bundesrepublik thematisiert. Vertiefung und Ergebnissicherung tragen die wesentlichen Momente der unterrichtlich erarbeiteten Inhalte zusammen und problematisieren die Bedingungen der Moeglichkeiten der Verbesserung von Toleranz, Integration, generell: sozialer Prozesse zwischen tuerkischen und deutschen Schuelern innerhalb der Lerngruppe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein tuerkischer Junge in Deutschland berichtet ueber sein Dorf in der Tuerkei. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |