Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
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Titel | Kurzschluesse beim Verkuerzen und ihre moegliche Pointe. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1989) 5, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53998 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungspolitik; Schulreform; Schuldauer; Sekundarstufe II; Oberstufenreform; Kritik; Deutschland-BRD |
Abstract | "Zum Thema Oberstufenreform soll es im Folgenden nicht darum gehen, Klarheit über Motive, Strategien, Fronten, Koalitionen etc. zu suchen." Der Autor bemerkt kritisch, "dass in den mit pädagogischen Lebensweisheiten verbrämten und garnierten Vorschlägen oft wohl mehr die Sucht nach Polit-Public-Relations [steckt] als eine rationale Perspektive, Strukturprobleme des Bildungswesens zu lösen. Allein jene eliteorientierte Schaffung neuer feiner Unterschiede scheint die meisten der Verkürzungsvorschläge zu einen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1994_(CD) |