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Autor/inn/enFritsch, Karin; Lammert, Karin
TitelGartenabfaelle gehoeren nicht in den Wald.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 13 (1989) 144, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologie; Biotop; Boden; Garten; Grundschule; Ökologie; Fotografie; Sachunterricht; Text; Wald; Unterrichtsplanung; Entsorgung; Bodenverschmutzung; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Garten; Wald; Text; Boden; Sachunterricht; Bodenverschmutzung; Kompostieren; Ökologie; Entsorgung
AbstractDas Wegwerfen und wilde Ablagern von Abfaellen im Wald ist unzulaessig. Dazu gehoeren auch Gartenabfaelle, die die Bodennaehrstoffverhaeltnisse veraendern und die standorttypischen Pflanzen- und Tiergesellschaften verdraengen. Ziel dieses Unterrichts ist es, die oekologische Schaedlichkeit des "Komposts" fuer den Lebensraum Wald zu vermitteln und geeignete Beseitigungsmethoden vorzustellen. Auf einem Unterrichtsgang erleben die Schueler mit allen Sinnen die Unterschiede in einem ungestoerten und einem mit Gartenabfaellen belasteten Waldbereich. Ueber den Abfall aus dem eigenen Schulgarten werden die Schueler mit der Frage nach einer sinnvollen Beseitigungsmoeglichkeit konfrontiert und entscheiden sich nach einem Briefwechsel mit der Forst- und Umweltbehoerde und einem Naturschutzverein fuer eine Kompostanlage in der Schule und stellen ihre Erkenntnisse der Oeffentlichkeit vor. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gartenabfaelle gehoeren nicht in den Wald.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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