Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden die wichtigsten anthropologischen, erlebnispsychologischen und aesthetischen Aspekte der Didaktik des Textilen Werkens vorgestellt und kritisch eroertert. Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Begriffs der "Kinderzeichnung" oder "Kinderkunst" werden zunaechst spezifische Eigenschaften des bildnerischen Verhaltens des Kindes deutlich gemacht unter besonderer Beruecksichtigung der sogenannten "Schema-Zeichnung". Hier wird plaediert fuer eine positive Bewertung der "Kinderzeichnung". Im folgenden wird der Begriff "Kreativitaet" untersucht, wobei die Tatsache unterstrichen wird, dass die moderne Kreativitaetsforschung in der Kreativitaet nicht mehr eine Kraft, sondern ein ganzes Gefuege von Verhaltenskomponenten sieht. Dann geht es vor dem Hintergrund dieser grundlegenden Analysen um die anthropologischen Aspekte des Textilen Werkens. Hier wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, dass sich die Didaktik dieses Fachs gleichzeitig am bildnerischen Verhalten der Kinder ausrichten muss und dadurch staerker als bisher auf die Sensibilisierung der visuellen und haptischen Wahrnehmungen durch den Umgang mit textilen Materialien zielen muss. Der Artikel veranschaulicht die theoretischen Ueberlegungen mit zahlreichen Beispielen von Kinderkunst. Er ist gleichzeitig als Anregung gedacht, die Didaktik des Fachs nicht mehr ausschliesslich an sachlichen Aspekten zu orientieren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-7358
Bruegel, Eberhard: "Kindgemaess"? - Gedanken zum Anthropologischen Aspekt im Fach Textiles Werken der Grundschule. 1989.
2218779
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)