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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der These, dass Kinder gegenwaertig von ihren Eltern eher als tote Dinge behandelt werden, denn als lebende Wesen, werden in einem ersten Abschnitt die Kinder als "Teilzeit-Kinder" naeher gekennzeichnet. Ihr Leben wird gestaltet durch Rationalisierung, Juridifizierung, Medizinalisierung und Verwissenschaftlichung. Zwar bekommen Kinder heute fast alles, was mit technisch-administrativem Aufwand bereitzustellen ist, aber sie haben keine Gelegenheit, "sich spontan zu entwickeln, wie sie selber es wollen und muessen, nach ihren eigenen Gesetzen." Immer siegt die technische Vernunft (Ursache suchen, Wirkung erzielen) ueber die lebensorientierte Vernunft, die Menschen und Dingen ihr eigenes Leben lassen will und nur selten behutsam eingreift. So werden naturwuechsige Lebenszusammenhaenge aus Gruenden zweckmaessiger Organisation zerrissen. Eine Loesung hin in Richtung lebensorientierter Vernunft kann nur heissen, den Widerspruch zwischen dem eigentlich Erforderlichen und derzeit Machbaren zu erkennen und auszuhalten. Nur darin wird eine schoepferische Kraft gesehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3355
Bittner, Guenther: Das Teilzeit-Kind. 1989.
2218450
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