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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand von ausfuehrlichen Kommentaren zu vier Leseblaettern werden die wichtigsten didaktisch- paedagogischen Strategien aufgezeigt, wie man den Schuelern die aesthetische Bedeutung der Schriftform und der Textgestaltung fuer die Rezeption und die inhaltliche Erfassung eines Textes vermitteln kann. Zunaechst werden die moeglichen Lernziele zu diesem Themenbereich vorgestellt unter besonderer Beruecksichtigung der Lernmotivation. Dann werden die jeweiligen Leseblaetter ausfuehrlich erlaeutert, wobei es neben Arbeitsaufgaben, Lernprozessen auch um verschiedene didaktische Umsetzungsmoeglichkeiten geht. Die Leseblaetter thematisieren den Zusammenhang zwischen Schrifttyp und Textinhalt, die Funktion der Schriftgestaltung fuer die appellative Funktion eines Textes, die Schrift als Darstellungsmedium der Einstellung des Autors sowie die Funktion der Schrift- und Textgestaltung bei der Konkreten Poesie. Zum Schluss wird fuer einen produktiven Schrifterwerb plaediert, der zum einen die individuellen Lern- und Erfahrungsstrukturen der Schueler beruecksichtigt, zum andern den vielfaeltigen aesthetischen Aspekten der Schrift Rechnung traegt. Die Leseblaetter enthalten praezise Aufgabenstellungen und Material zu den einzelnen Themen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schriftformen und Textgestaltung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-3910
Bergk, Marion: Schriftformen und Textgestaltung als Leseanreiz und - hilfe. Leseblaetter. 1989.
2218397
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