Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibold, Peter
TitelMit dem Meterstab messen.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 2, S. 16-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSchuljahr 03; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Größe; Messung; Längenmessung; Meter; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractHaeufig haben lernbehinderte Schueler zu wenige Raumerfahrungen; hierzu muss die Schule einen Beitrag leisten. Als Lernvoraussetzungen fuer die vorliegende Unterrichtsstunde muessen die Schueler u. a. Begriffe wie groesser, weiter, breiter, kuerzer kennen, die durch konkrete Spiele im Sportunterricht erfahren werden koennen. Hierzu gehoert auch das Erfassen von Relationen verschiedener Laengen. Zu den Lernzielen gehoeren das Schaetzen und Abmessen mit selbstgewaehlten Repraesentanten von Strecken, der Umgang mit Meterstaeben, das Arbeiten mit der Masseinheit "Meter". Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Zu den Lernhilfen gehoert ein Arbeitsblatt (kopierfaehig). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Laengenmessung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: