Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Barbara |
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Titel | Subjektivitaet und Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1989) 5, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53984 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Feminismus; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Wenn Hochschullehrer/innen und Student/innen unter Nutzung des Wissens und der Erfahrungen aller Beteiligten gemeinsam an der (objektivierenden!) Aufklärung von Handlungsanforderungen und Veränderungsmöglichkeiten der beruflichen Praxis arbeiten, dann wird der/die Hochschullehrer/in im Austausch mit anderen Erziehungswissenschaftler/innen Wissen über die Entwicklungsaufgaben angehender Pädagoginnen gewinnen. Er/sie bleibt aber frei in der Entscheidung, ob er/sie dieses Wissen mit der Absicht der Verfügung über die Studentinnen einsetzen oder die Studentinnen bei der Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben unterstützen will. [Ein entsprechendes Fallbeispiel wird erläutert.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1994_(CD) |