Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenbach, Rudolf
TitelElementare Raumkunde im grundlegenden Sachunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 10, S. 449-452Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Orientierung; Raumbegriff; Elementarisierung; Sachunterricht
AbstractPlanung und Durchfuehrung von Unterricht werden wesentlich bestimmt von den beiden Komponenten der inhaltlichen und der methodischen Vereinfachung. Als eine Form der Vereinfachung in beiderlei Hinsicht kann das Elementarisieren gesehen werden, also das Ableiten von inhaltlich Grundlegendem unter Anwendung der hierfuer effektivsten Methode zur Bewaeltigung der Fragestellung. Dargestellt wird hier die Funktion des geographischen Raumes in seiner Erscheinung, Funktion und Entwicklung als Lebens- und Lernumfeld, in dem das Kind Raumerfahrungen und Raumbezuege kennenlernen kann. Beispiele fuer erfahrbare Raumorientierung sind die Wohnung, das Schulhaus und das Schulviertel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: