Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProske, Christian
TitelDie Laatzener-Schueler-Werkstatt. Entlohnung e. als Aktiengesellschaft gefuehrten Betriebes.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 66, S. 19-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Projektwoche; Aktiengesellschaft; Einkommen; Kosten; Wirtschaftskunde; Simulation; Betrieb; Arbeitnehmer
AbstractDargestellt wird ein Projekt, in dem es um die Simulation einer Aktiengesellschaft im schulischen Bereich geht. Es werden Produkte (z. B. Kunstgewerbegegenstaende, elektronische Schaltungen fuer Geschicklichkeitsspiele, Essen fuer Zwischenmahlzeiten) "entworfen, hergestellt, kalkuliert und am Projektschlusstag der Oeffentlichkeit vorgestellt und zum Verkauf angeboten. Die Schule wird so fuer die Schueler eine Woche lang zu einem Betrieb, in dem sie arbeiten muessen, aber auch dafuer ein Entgelt erhalten". Um eine gerechte Entlohnung bei den vielfaeltigen Aufgaben zu erreichen, wurden detaillierte Arbeitsplatzbeschreibungen der genutzten Arbeitsplaetze angefertigt und diese Stellen auch "ausgeschrieben". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Entlohnung in einem als AG gefuehrten Betrieb.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: