Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, Herbert |
---|---|
Titel | Elektromagnetische Induktion. Aufgaben u. Experimente unter d. Gesichtspunkt d. Uebens u. Vertiefens. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 38 (1989) 1, S. 14-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Elektromagnetismus; Induktion; Lorentzkraft; Physik; Relativitätstheorie; Grafische Darstellung; Einstein, Albert |
Abstract | Am Beispiel der Lorentz-Kraft zeigt Kuhn: das Relativitaetsprinzip ist ein fundamentales wissenschaftliches und didaktisches Konzept zum Verstaendnis der elektromagnetischen Phaenomene. Mit Hilfe der genauen Analyse dieser Erscheinungen ist es moeglich, den historischen Weg Einsteins als methodischen Zugang zur Relativitaetstheorie zu gehen. Das physikalisch- grundlagenorientierte Konzept, das der Autor an diesem Thema demonstriert, kann ferner zu einer konstruktiven Stoffbeschraenkung beitragen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |