Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkle, Siegbert; Zoepfl, Helmut |
---|---|
Titel | Sinn- und Problemorientierung in Erziehung und Unterricht. Voraussetzungen u. Realisierung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 4, S. 149-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sinngebung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religion |
Abstract | Unter der Praemisse, dass Bildung nicht nur Orientierung im Ganzen des Seins, sondern auch - allein durch den Glauben ermoeglichte - Orientierung des ganzen Menschen meint, wird die Frage nach den Erziehungszielen eines sinn- und problemorientierten Religionsunterricht aufgeworfen. Die Antworten beziehen sich zum einen auf den Schulalltag und dessen vielfaeltige Ansatzpunkte fuer einen durch den Glauben geleiteten Unterricht. Zum anderen werden sehr konkrete Beispiele aufgefuehrt, wie christliche Wertorientierung und christlich- abendlaendische Kultur im Rahmen geltender Lehrplaene im Unterricht umgesetzt werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |