Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Hermann
TitelZu Problemen der Sprache und der Kommunikation im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 83-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAnschauung; Begriffsbildung; Kommunikation; Anschauung; Begriffsbildung; Fachsprache; Grundschule; Kommunikation; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Symbol; Zeichen; Zahlbegriff; Fachdidaktik; Problem; Grundschule; Primarbereich; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Fachsprache; Problem; Symbol; Zeichen
AbstractIn diesem Beitrag wird die Behauptung geprueft, ob der Sprache - gesprochen wie geschrieben- im Mathematikunterricht eine grosse Bedeutung fuer den Lernerfolg zukommt, sodass die Wurzel vieler Lernschwierigkeiten in diesem Bereich liegt. Nach einer kurzen Zusammenfassung ueber die im Verlauf dieses Jahrhunderts gewandelten Anschauungsmodelle zum Zahl- und Operationsbegriff wird der Frage nachgegangen, ob das formale Rechnen und der abstrakte Zahlbegriff ueberhaupt ein angemessenes Ziel ist. "Symbolsprache" und die Abstraktionsfaehigkeit als Folge von Anschauung werden hinterfragt, daraus werden Konsequenzen fuer die Kommunikation im Unterricht abgeleitet. Der Erlaeuterung modellgebundener Sprache wird besondere Beachtung geschenkt. Dann werden Gruende fuer Verstaendnisschwierigkeiten bei fachsprachlichen Elementen diskutiert. Diese werden einerseits in der Unterrichtsmethode, andererseits im Charakter der Fachsprache selbst gesehen. Die sich aus diesen Ueberlegungen ergebenden Konsequenzen fuer den Mathematikunterricht werden abschliessend erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: