Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Hermann |
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Titel | Zu Problemen der Sprache und der Kommunikation im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 83-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Anschauung; Begriffsbildung; Kommunikation; Anschauung; Begriffsbildung; Fachsprache; Grundschule; Kommunikation; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Symbol; Zeichen; Zahlbegriff; Fachdidaktik; Problem; Grundschule; Primarbereich; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Fachsprache; Problem; Symbol; Zeichen |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Behauptung geprueft, ob der Sprache - gesprochen wie geschrieben- im Mathematikunterricht eine grosse Bedeutung fuer den Lernerfolg zukommt, sodass die Wurzel vieler Lernschwierigkeiten in diesem Bereich liegt. Nach einer kurzen Zusammenfassung ueber die im Verlauf dieses Jahrhunderts gewandelten Anschauungsmodelle zum Zahl- und Operationsbegriff wird der Frage nachgegangen, ob das formale Rechnen und der abstrakte Zahlbegriff ueberhaupt ein angemessenes Ziel ist. "Symbolsprache" und die Abstraktionsfaehigkeit als Folge von Anschauung werden hinterfragt, daraus werden Konsequenzen fuer die Kommunikation im Unterricht abgeleitet. Der Erlaeuterung modellgebundener Sprache wird besondere Beachtung geschenkt. Dann werden Gruende fuer Verstaendnisschwierigkeiten bei fachsprachlichen Elementen diskutiert. Diese werden einerseits in der Unterrichtsmethode, andererseits im Charakter der Fachsprache selbst gesehen. Die sich aus diesen Ueberlegungen ergebenden Konsequenzen fuer den Mathematikunterricht werden abschliessend erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |