Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Friedrich
TitelKreativitaet im lateinischen Lektuereunterricht.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 35 (1989) 6, S. 376-389Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textinterpretation; Übersetzung; Latein; Bildnerisches Gestalten; Darstellendes Spiel; Didaktische Erörterung
AbstractVorgeschlagen wird, den lateinischen Lektuereunterricht durch projektorientiertes Arbeiten zu bereichern. Mit Hilfe von sieben Thesen wird zunaechst dargelegt, welche didaktischen Grundsaetze als Rahmenbedingungen fuer erfolgreiches Arbeiten anzuerkennen sind. Anschliessend werden sieben Beispiele verschiedener Formen von Unterrichtsprojekten fuer die Jahrgangsstufen 8 bis 12 vorgestellt, so das bildhafte Gestalten, das Umsetzen in eine andere Textsorte, das Abfassen meist kritischer persoenlicher Stellungnahmen, das wandernde Interpretationsheft, der Uebersetzungswettstreit, die demoskopische Untersuchung und die literarische Inszenierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: