Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLambertz, Thomas
TitelDas Problem der Gerechtigkeit. Unterrichtsmodell zu Cicero, De re publica 3, 33.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 35 (1989) 2, S. 81-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterGerechtigkeit; Moral; Öffentliches Recht; Latein; Leistungskurs; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Latein; Gerechtigkeit; Moral; Staatsphilosophie; Öffentliches Recht; Cicero, Marcus Tullius
AbstractVorgestellt wird eine auf 90 Minuten konzipierte Unterrichtseinheit fuer den Leistungskurs Latein, die den Begriff der Gerechtigkeit in Politik und Staatsphilosophie an ausgewaehlten Beispielen aus Ciceros "De re publica" verdeutlichen soll. Die Ausfuehrungen des Philus (Rep. 3, 12 - 32) und des Laelius (Rep. 3, 33) werden zunaechst unabhaengig voneinander, dann vergleichend erarbeitet. Vorschlaege fuer Folien und ein Tafelbild sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ciceros "De re publica".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: