Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeyenburg, Hermann J.
Titel1. Die Postmoderne - eine Chance fuer den Kunstunterricht. 2. Literatur.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 129, S. 2-11, 37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFunktionalismus; Postmoderne; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gemälde; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Technisches Denken; Architektur; Alternative; Analyse; Didaktische Erörterung; Form; Kritik; Holbein, Hans (der Jüngere); Le Corbusier; Van der Rohe, Mies
AbstractAnhand ausgewaehlter Beispiele aus der Architektur und Malerei werden zum einen die formalaesthetischen Spezifika der postmodernen Kunst herausgearbeitet, zum anderen werden die daraus resultierenden inhaltlichen und didakitschen Schwerpunkte eines Kunstunterrichts, der dem neuen Kunstbegriff Rechnung traegt, im Ueberblick erlaeutert. Zunaechst werden die wichtigsten formalen Prinzipien der postmodernen Architektur (Mehrfachkodierung, narrative Struktur, Antifunktionalismus) im Kontrast zur klassischen Moderne (z. B. Le Corbusier) deutlich gemacht und dann im Hinblick auf den Unterricht beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass die Beschaeftigung mit narrativen aesthetischen Strukturen bei den Schuelern eine Einstellung zur Kunst befoerdern kann, die eine sinnvolle Alternative zum technisch und funktional gepraegten Umgang mit Architektur bietet. Es folgt ein Kurzueberblick ueber wichtige Stationen der modernen Architekturgeschichte von der "Bauhaus"-Architektur bis zur Postmoderne unter besonderer Beruecksichtigung der Kritik der postmodernen Architekten an der funktionalen Aesthetik der klassischen Moderne. Veranschaulicht werden diese Ueberlegungen jeweils an Beispielen aus der Architektur. Ergaenzt werden die Ausfuehrungen durch einen Exkurs in die postmoderne Malerei, wobei auch hier das Prinzip der Mehrfachkodierung und Ambiguitaet im Vordergrund steht. Eine Literaturliste ueber das Thema "Architektur und Postmoderne" findet sich am Ende des Aufsatzes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: