Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHansmann, Otto (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.)
TitelDiskurs Bildungstheorie. Rekonstruktion der Bildungstheorie unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft. 2. Problemgeschichtliche Orientierungen.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1989), 590 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriff; Begriff; Bildung; Frauenbildung; Gesellschaft; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungskonzeption; Geschichte (Histor); Frauenbildung
AbstractDer vorliegende Band befasst sich mit bildungstheoretischen Positionen seit der neuzeitlichen Aufklärung. Behandelt werden die wichtigsten Bildungskonzeptionen von der Aufklärungspädagogik bis zu Heydorn. Ausgehend von der neuzeitlichen Konzeption des Zusammenhangs von Aufklärung und Bildung, diskutieren die Autoren übergreifende Fragestellungen zur Bildungstheorie und versuchen eine Reinterpretation der überlieferten Bildungskonzeptionen unter den Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft. Der Sammelband schliesst mit Studien zur Problematik des geschlechtsspezifischen Verhältnisses zu Erziehungs- und Bildungskonzeptionen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: