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Sonst. PersonenPelz, Manfred (Hrsg.)
Titel"Lerne die Sprache des Nachbarn". Grenzueberschreitende Spracharbeit zwischen Deutschland und Frankreich.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1989), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Forschung
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-04447-8
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Fernsehen; Baden-Württemberg; Bibliografie; Fernsehen; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Partnerschaft; Motivation; Regionalismus; Rheinland-Pfalz; Schule; Didaktik; Saarland; Schüleraustausch; Schülerverhalten; Frühbeginn; Frühbeginn; Schule; Schüleraustausch; Grundschule; Schülerverhalten; Interkulturelle Begegnung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Nachbarsprache; Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Regionalismus; Bibliografie; Europarat-Projekt; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD; Frankreich; Rheinland-Pfalz; Saarland
AbstractDas internationale Partnerschaftsprogramm "Lerne die Sprache des Nachbarn", das vom Rat fuer kulturelle Zusammenarbeit des Europarats initiiert wurde, existiert seit Beginn des Schuljahres 1984/85 und hat bisher einen weit groesseren Zuspruch erfahren als erwartet. Der Vorschlag, interkulturellen Austausch in grenznahen Gebieten bereits im Primarbereich anzustreben, wurde bereitwillig aufgenommen, was sich dadurch belegen laesst, dass allein in Baden-Wuerttemberg ca. 500 Grundschulen an diesem Projekt teilnehmen und Franzoesisch vom dritten Schuljahr an anbieten. Rheinland-Pfalz sowie das Saarland sind mittlerweile ebenfalls dem Projekt beigetreten; ausserdem konnte sich Ende 1987 eine Leitgruppe/Groupe de Coordination etablieren, an der neben den drei genannten Bundeslaendern auch die franzoesischen Départements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle beteiligt sind. Das Projekt impliziert ein umfangreiches Austauschprogramm, und zwar fuer Schueler/Schulklassen, Lehrer, Schulverwaltung und Familien. Zur wissenschaftlichen und praktischen Aufarbeitung der Erfahrungen nach drei Jahren Laufzeit fand im Herbst 1987 ein binationales Symposion in Freiburg statt. Die dabei eroerterten Themen fanden Eingang in die Beitraege dieses Buches, das einerseits Bestandsaufnahme sein soll, andererseits allen an diesem Partnerschaftsprogramm Interessierten Hinweise und Empfehlungen geben sowie entsprechende didaktische Konzepte und deren Umsetzung in die Praxis aufzeigen moechte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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