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Autor/inn/enStrauss, Juergen; Oertelt-Mueller, Gudrun
InstitutionLandesinstitut Sozialforschungsstelle (Dortmund)
TitelTeilzeitarbeit und Forschung.
Zwischenbericht des Projektes Teilzeitbeschaeftigung und -qualifizierung fuer Berufsanfaenger der Ruhrkohle AG - gefoerdert vom Ministerium fuer Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NW.
QuelleDortmund (1989), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege aus der Forschung. 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0937-7360
SchlagwörterTeilzeitunterricht; Modellversuch; Arbeitsförderung; Arbeitsmarktchance; Teilzeitbeschäftigung; Bergbau; Technischer Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Berufsanfänger; Teilzeitarbeitnehmer; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Implementation, Wirkungsforschung, Projektbegleitung, empirisch, Exploration, Fallstudie. "Die Untersuchung - es handelt sich um einen Zwischenbericht aus einem laufenden Forschungsprojekt - dokumentiert und analysiert ein Modell, das bei der Ruhrkohle AG als Antwort auf schwerwiegende Beschaeftigungsprobleme eingefuehrt wurde: mit Fortbildung kombinierte Teilzeitbeschaeftigung fuer Berufsanfaenger. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Chancen und Risiken aus der Perspektive der jungen Arbeitnehmer und der Beteiligten im Unternehmen mit diesem Modell verbunden sind und genereller, ob und unter welchen Bedingungen eine Teilzeitbeschaeftigung kombiniert mit beruflicher Fortbildung eine sinnvolle Loesung von Friktionen beim Uebergang von Ausbildung in Beschaeftigung sein kann. Implementierung und Durchfuehrung der Massnahme werden in praktischer Absicht evaluiert. Dabei zeigt sich, dass der Ansatz einer Kombination von Arbeiten und Lernen (Teilzeitarbeit und Fortbildung) dann eine sinnvolle Loesung darstellen kann, wenn eine Vollzeitbeschaeftigung fuer Berufsanfaenger nicht moeglich ist. Ob der Ansatz tatsaechlich ueber seine beschaeftigungssichernde Komponente hinaus einen Beitrag zur Qualifikationsfoerderung der jungen Arbeitnehmer leisten kann und von ihnen als sinnvoll erfahren wird, ist abhaengig von seiner konkreten Struktur: dem sachlichen und zeitlichen Aufbau von Arbeits- und Lernphasen, der Wechselbeziehung zwischen Arbeiten und Lernen, dem Wert des Abschlusses sowie der finanziellen und sozialrechtlichen Absicherung der Teilnehmer." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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