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Autor/inn/enRosenbladt, Bernhard von; Babel, Ingrid; Haebler, Hubertus
InstitutionInfratest-Sozialforschung GmbH (München)
TitelArbeitsuche, berufliche Mobilitaet und soziale Lage Arbeitsloser.
Materialband 1: Vermittlerbefragung. Ergebnisse insgesamt und nach Hoehe der regionalen Arbeitslosigkeit. Materialband 2: Vermittlerbefragung. Einschaetzungen und Vorschlaege (Texte). Materialband 3: Vermittlerbefragung. Ergebnisse nach berufsfachlichen Teilarbeitsmaerkten und nach Bewerbergruppen. Materialband 4: Arbeitgeberbefragung. Ergebnisse nach Branchen und Betriebsgroessen. Materialband 5: Arbeitslosenbefragung. Grundauswertung, Methodenbeschreibung. Materialband 6: Arbeitslosenbefragung. Beschaeftigungschancen Arbeitsloser, Langzeitarbeitslosigkeit. Materialband 7: Arbeitslosenbefragung. Soziale Lage Arbeitsloser.
QuelleMuenchen (1989), Getr. Sz.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Arbeitgeber; Arbeitslosengeld; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Erfolgskontrolle; Gutachten; Regionalpolitik; Struktur; Soziale Situation; Auswirkung; Arbeitsamt; Berufliche Mobilität; Berufsstruktur; Arbeitsvermittlung; Betriebsgröße; Langzeitarbeitslosigkeit; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Arbeitsplatzangebot; Erfolgskontrolle; Regionalpolitik; Langzeitarbeitslosigkeit; Betriebsgröße; Wirtschaftsfaktor; Arbeitskräftemangel; Arbeitslosengeld; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsuche; Arbeitsvermittler; Arbeitsvermittlung; Berufliche Mobilität; Berufsstruktur; Fachkraft; Auswirkung; Gutachten; Quantitative Angaben; Regionalverteilung; Struktur; Arbeitsamt; Arbeitgeber
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Materialbaende ergaenzen einen Forschungsbericht zur Arbeitsuche, beruflichen Mobilitaet und sozialen Lage Arbeitsloser. In der zugrundeliegenden empirischen Studie wird der Arbeitsmarkt aus der Sicht von Arbeitsvermittlern, Arbeitgebern bzw. Betrieben und Arbeitslosen bzw. wiederbeschaeftigten Arbeitslosen betrachtet. Die sieben Baende enthalten neben Methodenbeschreibungen und einer tabellarischen Dokumentation der Ergebnisse auch Textteile. Dabei beziehen sich die Baende 1-3 auf die Vermittlerbefragung. Band 4 auf die Arbeitgeberbefragung und die Baende 5-7 auf die Arbeitslosenbefragung. Inhaltlich geht es um die Struktur der Arbeitslosigkeit, um die Vermittlungschancen von einzelnen Arbeitslosengruppen und den Einsatz von AFG-Instrumenten. Erhoben werden weiterhin die Arbeitsbereitschaft von Arbeitslosen, ihre Vermittelbarkeit seitens der Arbeitsaemter und ihr Verhalten bei der Arbeitsuche. Eingegangen wird auch auf die soziale und wirtschaftliche Situation der Arbeitslosen sowie auf deren Motive, sich arbeitslos zu melden. Aus der Sicht der Arbeitgeber werden insbesondere der Einschaltgrad der Arbeitsaemter bei der Personalrekrutierung sowie deren Inanspruchnahme von AFG-Leistungen beruecksichtigt. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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