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Autor/inKrafeld, Franz J.
TitelAnders leben lernen.
Von berufsfixierten zu ganzheitlicheren Lebensorientierungen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (1989), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition sozial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-55738-8
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsarbeit; Bewältigung; Einstellung (Psy); Lebensperspektive; Hauptschule; Lernziel; Arbeitsgesellschaft; Lebensqualität; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Beruf; Jugendarbeit; Jugendkultur; Absolvent; Student
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Autor sucht Moeglichkeiten der Lebensbewaeltigung fuer junge Menschen, die nicht auf Erwerbsarbeit und Beruf fixiert sind. "Dazu werden im ersten Hauptteil theoretische und empirische Grundlagen erarbeitet und im zweiten Hauptteil praktische Ansaetze und Erfahrungen entwickelt, dargelegt und reflektiert. Im Rahmen des ersten Hauptteils geht es zunaechst darum, das zugrundegelegte Verstaendnis vom Ende der berufsfixierten Arbeitsgesellschaft kurz gesellschaftstheoretisch aufzureissen, um dann herauszuarbeiten, welche Beitraege die bisherige empirische Arbeitslosenforschung zur Lebensbewaeltigungs-Diskussion leistet. Angesichts veraenderter gesellschaftlicher Wirklichkeiten, die von konventionellen berufsfixierten zu ganzheitlicheren Lebensorientierungen hinzielen, wird der Funktionsverlust konventioneller Bildung und Ausbildung beleuchtet, um anschliessend in detaillierter Weise Grundlagen eines "Lernens, anders zu leben", eines "anders leben lernens", herauszuarbeiten, wie es sich in der bewaeltigungsorientierten Auseinandersetzung mit Alltagserfahrungen entfaltet. Der zweite Hauptteil konzentriert sich auf praktische Ansaetze und Erfahrungen mit einem "anders (ganzheitlicher) leben lernen". Zunaechst geht es dabei darum, anhand eines Spektrums von Ansaetzen aus der Bildungs- und Jugendarbeit ein Feld praktischer Moeglichkeiten zu skizzieren. Das Hauptgewicht liegt sodann darauf, anhand der Ergebnisse mehrerer eigener kleinerer Projekte und Arbeitszusammenhaenge zentrale Entfaltungsebenen eines "anders leben lernen" praxisbezogen herauszuarbeiten. Derartige zentrale Entfaltungsebenen sind insbesondere die Entfaltung - subjektiver Staerken der Lebensbewaeltigung, - jugendkultureller Lebensstile als ganzheitlichere Orientierungsversuche, - sozialer Raumaneignungen als (Wieder-)aneignung von Lebenswelten. Abschliessend wird die Konfrontation zwischen konventionellen Bildungs- und Lernmustern und alltagspraktischer Lebensbewaeltigung beispielhaft anhand veraenderten Umgangs von Lernenden und Lehrenden mit dem Hochschulstudium dargestellt und untersucht." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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