Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrug, Jutta
TitelLobt ihn mit Pauken und Reigen, lobt ihn mit Saiten und Pfeifen! Psalmen als gesungenes Lob erleben und gestalten. Unterrichtsversuch in Klasse 6 und 7.
QuelleIn: RU : ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 18 (1988) 4, S. 144-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-0005
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lob; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Kirchenlied; Musik; Musikalische Gestaltung; Noten (Mus); Singen (Mus); Religionsunterricht; Altes Testament; Judentum; Kirchenjahr; Tanz; Tradition; Fest
AbstractIn dieser Unterrichtseinheit werden Psalmen als Musik eingeführt. Kurze Hinweise zu verschiedenen - in der Bibel erwähnten - Instrumenten sowie Erläuterungen zur sprachlichen und musikalischen Form von Psalmen verdeutlichen die musikorientierte Betrachtungsweise. Als didaktischer Rahmen wird das jüdische Laubhüttenfest gewählt, "der Festverlauf, seine Begründung und Symbole sind als strukturierende Elemente in die Unterrichtseinheit übernommen". Die ausgewählten Psalmen werden mit verschiedenen Instrumenten musikalisch gestaltet, dazu wird gesungen und getanzt. Eingesetzte Medien und Verfahrensweisen sind genannt. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RU : ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: