Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeidenmann, Bernd
TitelDer fluechtige Blick beim stehenden Bild: Zur oberflaechlichen Verarbeitung von paedagogischen Illustrationen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1988) 3, S. 43-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Visuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Fehlertheorie; Bild; Illustration
AbstractAusgangspunkt ist die These, dass paedagogische Bilder besonders anfaellig fuer den sogenannten Fluechtigkeitsfehler sind, d. h. fuer eine unangemessene oberflaechliche Verarbeitung durch den Lerner. Diese These wird gestuetzt zum einen durch Befunde aus der Medienforschung, zum anderen durch kognitions- und wahrnehmungspsychologische Annahmen zur Verarbeitung von Abbildungen. Eine Studie des Verfassers zeigt, dass es paedagogische Bedingungen gibt, unter denen der Fluechtigkeitsfehler besonders wahrscheinlich ist. Im Anschluss an die theoretische Analyse des Fluechtigkeitsfehlers wird untersucht, wie die Paedagogik mit diesem Phaenomen umgeht. Zwar herrscht die Ansicht vor, Bilder seien ein "leichtes Medium" und wuerden problemlos verarbeitet; aber ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es eine Tradition gibt, die der fluechtigen Verarbeitung von Bildern entgegenzuwirken versuchte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: