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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin zeigt die neuralgischen Punkte des Englischunterrichts an Hauptschulen auf und betont, dass dieser Unterricht einerseits die einzelne Schuelerpersoenlichkeit mit ihren Staerken und Schwaechen in den Blick zu nehmen, andererseits aber auch auf eine im Rahmen des Klassenunterrichts moegliche Leistungssteigerung zu dringen habe. Hauptschulgemaesser Unterricht mit seiner starken Praegung vom Methodischen her duerfe nicht in Unterforderung muenden oder in endloser Spielerei; statt dessen koenne er auch von den an Gymnasien und Realschulen vorherrschenden Bewusstmachungsstrategien profitieren, wie diese Schularten umgekehrt davon profitiert haben, Anschauungsunterrichtsmethoden der Hauptschule zu verwenden. Nivellierungstendenzen, wie sie sich im Lehrplan auf vielen Sektoren (Wortschatz, Grammatik) beobachten lassen, sollte kein Vorschub geleistet werden. Im Rahmen seiner Leistungsfaehigkeit koenne der Hauptschueler auf vielen Gebieten gefoerdert werden. Die Autorin nennt den Grammatik-, den Aussprache-, den Rechtschreibe-, den Wortschatz- und den Literaturunterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Walter, Gertrud: Moeglichkeiten zur schuelerorientierten Leistungssteigerung im Englischunterricht der Hauptschule. 1988.
2180721
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