Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpack, Ruth
TitelInitiating ESL students into the academic discourse community: How far should we go?
QuelleIn: TESOL quarterly, 22 (1988) 1, S. 29-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterInterview; Didaktische Grundlageninformation; Übungsprozess; Aufsatz; Rhetorik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Hochschule; Fachsprache; Literaturbericht
AbstractAm Ende eines ausfuehrlichen Literaturberichts zu Modellen des Schreibunterrichts in Erst- und Zweitsprache, der mit Blick auf die Aufgaben des Englischlehrers an amerikanischen Hochschulen erstellt wurde, kommt die Autorin zu der Aussage, dass Englischlehrer nicht mit den Problemen schriftlicher Kommunikation in anderen Disziplinen befasst werden sollten. Als Beleg wird angefuehrt, dass z. B. in fachsprachlichen Kursen die mangelnde fachliche (nicht sprachliche) Kompetenz der Englischlehrer gelegentlich beklagt wird. Englischlehrer, die ihre Schueler darauf vorzubereiten haben, sich in einem akademischen Rahmen mitzuteilen, sollten Kurse geben, in denen allgemeine Strategien des Erforschens eines Gegenstandes sowie rhetorische Prinzipien gelehrt und Aufgabenstellungen trainiert werden, die sich auf andere Faecher uebertragen lassen. Dazu gehoert die Sammlung von Daten durch Beobachtung und Interview, aber auch die Faehigkeit, auf der Basis anderer Texte (Quellen) ein eigenes Schriftstueck zu erstellen, so dass Lesekenntnisse und -techniken mit in den Unterricht einbezogen werden muessen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass diese Verfahren in einen prozessorientierten Schreibunterricht eingebettet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: