Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutjeharms, Madeline
TitelAuffassungen ueber das Lesen als psycholinguistischer Prozess und die Konsequenzen fuer das Unterrichten und Testen der Lesefertigkeit.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 3, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLesetest; Testanwendung; Fehleranalyse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Psycholinguistik; Lesen; Leseverstehen
AbstractDie Verfasserin bezieht sich auf neuere psycholinguistische Untersuchungen zum Leseprozess und nennt vor allem Laborexperimente der kognitiven Psychologie, Computersimulationen, Intro- und Retrospektion, Lernerbeobachtung und Fehleranalyse. Dabei setzt sie sich mit der Frage auseinander, ob Satzkontext oder Einzelwort das Wortverstaendnis schneller vorantreiben. Besondere Bedeutung wird dem Problem des Leseunterrichts und des Textes gewidmet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: