Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coleman, James S. |
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Titel | Familien und Schueler. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 36 (1988) 2, S. 201-213Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Norm; Sozialisation; Familie; Schule; Schulerfolg; Strukturwandel; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Autor analysiert die Bedeutung der Familie fuer Erziehung und schulische Leistungen von Kindern. Er beschreibt Veraenderungen im Verhaeltnis von Familie und Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf Sozialisation und Vermittlung von Normen. Dabei fuehrt er Ergebnisse empirischer Forschungen in den USA an und konstatiert den "Verlust von Sozialkapital innerhalb und ausserhalb der Familie". Um diesen Verlust zu bewaeltigen, muessen Einrichtungen geschaffen werden, "die Eigenschaften wie Haltung, Willensstaerke und Selbstbewusstsein foerdern. Diese Eigenschaften brauchen die Kinder, um in der Schule und im Leben Erfolg zu haben". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |