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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inColeman, James S.
TitelFamilien und Schueler.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 36 (1988) 2, S. 201-213Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Norm; Sozialisation; Familie; Schule; Schulerfolg; Strukturwandel; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Autor analysiert die Bedeutung der Familie fuer Erziehung und schulische Leistungen von Kindern. Er beschreibt Veraenderungen im Verhaeltnis von Familie und Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf Sozialisation und Vermittlung von Normen. Dabei fuehrt er Ergebnisse empirischer Forschungen in den USA an und konstatiert den "Verlust von Sozialkapital innerhalb und ausserhalb der Familie". Um diesen Verlust zu bewaeltigen, muessen Einrichtungen geschaffen werden, "die Eigenschaften wie Haltung, Willensstaerke und Selbstbewusstsein foerdern. Diese Eigenschaften brauchen die Kinder, um in der Schule und im Leben Erfolg zu haben". (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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