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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Frank
TitelAnlernung oder Ausbildung.
Verhindert staatliche Bildungspolitik die generelle Durchsetzung der Facharbeiterausbildung?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 84 (1988) 5, S. 401-411Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Bildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Facharbeiter; Vollzeitschule; Maßnahme; Vollzeitschule; Berufsbildung; Qualifikationsdefizit; Qualifikationsverwertung; Berufsvorbereitung; Anlernberuf; Facharbeiter; Betriebliche Berufsausbildung; Maßnahme
AbstractForschungsmethode: Theorieanwendung. "Der Beitrag geht der Frage nach, ob die etwa 1974 begonnene Expansion von als Massnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel deklarierten vor- und teilqualifizierenden Berufsbildungsgaengen zur Folge hatte, dass solche 'Sonderausbildungsgaenge' den qualifikatorischen Sockel bildeten, auf dem Betriebe Anlernung aufbauen und damit der Notwendigkeit der Ausbildung entgehen konnten. Die Analyse von berufsvorbereitenden Angeboten im Zustaendigkeitsbereich der Arbeitsverwaltung und der Berufsschulen und teilqualifizierenden Ausbildungsgaengen an den Berufsschulen fuehrt zum Ergebnis, dass diese eher eine Vorqualifizierung fuer betriebliche Ausbildung als fuer betriebliche Anlernung darstellen. Durch 'Fehlqualifizierung' in Ausbildungsberufen, in denen anschliessende Erwerbsmoeglichkeiten fehlen, produziert das duale System selbst die Sockelqualifikationen fuer angelernte (und z. T. ungelernte) Arbeit. Hier muesste also eine auf die Verallgemeinerung von Facharbeit gerichtete Berufsbildungspolitik ansetzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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