Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBludau, Michael
TitelVom Sinn und Unsinn der Kanonbildung.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 41 (1988) 2, S. 72-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Fremdsprachenunterricht
AbstractWie die beiden Seiten einer Medaille sollten sich lehrplantechnische und inhaltliche Bestimmung der Arbeit in der Sekundarstufe II ergaenzen. Die von der Staendigen Konferenz der Kultusminister 1973 beschlossene Neugestaltung der Oberstufe und die 1975 unterzeichnete Vereinbarung ueber die Anwendung einheitlicher Pruefungsanforderungen in der Abiturpruefung konzentrierten sich jedoch auf administrative Belange. So verstaendlich derartige Beschraenkungen auf den aeusseren Rahmen angesichts des bildungspolitischen Klimas in den siebziger Jahren gewesen sein moegen, so notwendig scheinen doch Listen kanonisierter Literatur fuer Gesellschaften andererseits zu sein. Sie muessen sich allerdings jederzeit Legitimationsfragen gefallen lassen. In diesem Sinne wird dazu aufgerufen, die Interdependenz von lehrplantechnischer und inhaltlicher Gestaltung der Oberstufenarbeit zu erkennen und zu diskutieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: