Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie sollten Lesetextmaterialien fuer den Fremdsprachenunterricht beschaffen sein? Der Einsatz didaktisierter Lesetexte, deren Aufbau einer linguistischen Progression folgt, ist nicht mit den Zielen eines kommunikativen Sprachunterrichts vereinbar. Die Autoren betonen die Wichtigkeit authentischer Lesetexte. Inhalt und Thematik eines Textes und das Mass, in welchem der Leser mit diesen vertraut ist, bestimmen die Lesefertigkeiten deutlicher als textorientierte Faktoren (Kenntnis grammatischer Strukturen und bestimmter Vokabeln). Die Autoren fuehrten Untersuchungen zum Leseverhalten von Fremdsprachenlernern an einer High School durch. Es galt, folgende Fragen zu klaeren: 1) Inwieweit koennen Franzoesisch-, Deutsch- und Spanischlerner verschiedener Lernniveaus mit authentischen Texten umgehen? 2) Beeinflussen Textgattung und -thematik das Leseverstehen? 3) Divergieren die Lesefertigkeiten von Fremdsprache zu Fremdsprache? Die gewonnenen Erkenntnisse werden zu den Richtlinien des "American Council on the Teaching of Foreign Languages" in Beziehung gesetzt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Allen, Edward D.; Bernhardt, Elizabeth B.; Berry, Mary T.; Demel, Marjorie: Comprehension and text genre: An analysis of secondary school foreign language readers. 1988.
2180131
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)