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Autor/inSchoengen, Klaus
TitelBerufliche Schulen vor der Ausbildung - mit oder ohne Einfluss auf den spaeteren beruflichen Werdegang?
Analyse anhand einer Befragung von Absolventen 1984 in Metall-, Elektro- und kaufmaennischen Berufen.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 17 (1988) 6, S. 181-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBerufswahl; Karriere; Berufserfolg; Berufsfachschule; Absolvent; Berufserfolg; Karriere; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsverlauf; Quantitative Angaben; Absolvent; Berufsfachschule
AbstractForschungsmethode: Befragung, empirisch. "Ein erheblicher Teil der jungen Frauen und Maenner, die spaeter in eine betriebliche Berufsausbildung einmuendeten und diese auch erfolgreich abschliessen konnten, hatte vor Beginn dieser Ausbildung berufliche Schulen besucht. Bei der Analyse dieser Gruppe, die verglichen wird mit den Absolventen, die direkt nach ihrem allgemeinen Schulabschluss in eine Berufsausbildung eingemuendet sind, geht der Beitrag folgenden Fragestellungen nach: 1. Hatte der Besuch einer beruflichen Vollzeitschule berufs- oder geschlechtsspezifische Gruende? Gab es Chancenzuweisungen nach allgemeinen Schulabschluessen, die auch nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung noch nachwirken? 2. Fuehrt der Weg ueber berufliche Schulen zu einer "besseren" Berufswahl? 3. Erleichtert der Abschluss einer beruflichen Schule - abgesehen von einer moeglichen Verkuerzung - den Zugang zur Ausbildung und ihren Verlauf? 4. Hat der Abschluss einer beruflichen Schule Auswirkungen auf den spaeteren Berufserfolg der Absolventen? Diese Analyse erfolgte auf Grundlage der Daten des Forschungsprojekts 'Ausbildung und berufliche Eingliederung' (1.052) des Bundesinstituts fuer Berufsbildung." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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