Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Susanne |
---|---|
Titel | Konversations- und Gespraechsbuecher. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernmitteltypologie. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 6, S. 354-360 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Dialog; Diskurs; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Deutsch; Monolog; Konversation; Mündliche Übung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Konversation; Methodik; Lehrmaterial; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Monolog; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Diskurs |
Abstract | Zu der Bestimmung von Lehr- und Lernmaterial im Bereich "Gespraech" untersucht die Verfasserin zunaechst den unterschiedlichen Gehalt von Begriffen wie: Konversation, Gespraech, Dialog, Diskurs in ihrem Stellenwert in der Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Uebungsbuecher zur Entwicklung des Miteinandersprechens werden den Lernenden haeufig als Gespraechsbuecher angeboten. Die Verfasserin untersucht diese Kategorie von Lehrmaterial eingehend anhand zahlreicher Buchbeispiele. In ihrer Typenbestimmung kommt sie zu einer eingehenden Definition des Gespraechsbuches als eines Lehr- und Lernmittels. Die umfassende Typenbezeichnung "Lehr- und Lernmittel fuer die muendliche Kommunikation" sollten alle diejenigen FU-Materialien erhalten, bei denen sowohl die dialogische als auch monologische Rede Lehr- und Lerngegenstand ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |