Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMajor, Roy C.
TitelBalancing form and function.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 26 (1988) 2, S. 81-100Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterMethode; Fehlerbewertung; Korrektur; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Fossilisation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Literaturbericht
AbstractWenn Schueler, die nach der Grammatik-Uebersetzungs- oder nach der audiolingualen Methode unterrichtet wurden, in der Lage sind, grammatisch richtige, aber situativ unangemessene Saetze in der Fremdsprache zu erzeugen, so laufen Schueler, die funktional unterrichtet werden, Gefahr, dass sie angemessene, aber stark mit Fehlern durchsetzte Aeusserungen produzieren, und damit auf Ablehnung bei ihren Gespraechspartnern stossen. Das Resuemee, welches der Autor aus seinem Literaturbericht zieht, in dessen Verlauf er auch auf Themen wie Fossilisation (und deren Gruende), Input und Rueckkopplung, Fehlerkorrektur und Verstaendlichkeit von Lerneraeusserungen zu sprechen kommt, lautet: Form und Funktion muessen in gleicher Weise im Fremdsprachenunterricht Beruecksichtigung finden. Beide sind jedoch nicht als konstante Groessen zu betrachten, sondern koennen mit dem Lernziel variieren. Ein Immigrant ist zunaechst darauf angewiesen, im Gastland sprachlich zu bestehen, zu einem spaeteren Zeitpunkt kann dann groessere Korrektheit von ihm verlangt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: