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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraaf, Paul M. de
TitelParents' financial and cultural resources, grades, and transition to secondary school in the Federal Republic of Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Finanzielle und kulturelle Ressourcen der Eltern und der Uebergang zur Sekundarstufe in der BRD.
QuelleIn: European sociological review, 4 (1988) 3, S. 209-221Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
SchlagwörterBildungsverhalten; Soziale Herkunft; Eltern; Schulübergang; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Determinante; Soziale Sicherung; Einkommen; Familieneinkommen; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. In der Untersuchung wird davon ausgegangen, dass fuer Kinder aus der Unterschicht eine Diskrepanz zwischen dem kulturellen Niveau zu Hause und in der Schule existiert - im Unterschied zu Kindern aus der Oberschicht. Je hoeher der soziale Status der Eltern, desto mehr kulturelle Moeglichkeiten stehen den Kindern zur Verfuegung. Auf der Basis einer Untersuchung aus der Bundesrepublik Deutschland, in der Daten ueber verschiedene Merkmale von Eltern, ihr Freizeitverhalten, Bildungsabschluesse der Kinder und den Uebergang in den Sekundarbereich erhoben wurden, werden diese Hypothesen ueberprueft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bildungsniveau der Eltern in der Tat Auswirkungen auf die Sprachkompetenz der Kinder und den Uebergang ins Gymnasium hat. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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