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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeinke, Lothar; Wiegand, Ulrich
TitelStudiengangsreform durch integrierte Zusatzqualifikation.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (1988) 2, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
SchlagwörterBetriebspraktikum; Pädagoge; Berufsbildung; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Praktikum; Zusatzqualifikation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studiengang; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Zusatzqualifikation; Praktikum; Pädagoge; Betriebspraktikum; Studiengang; Hochschule; Fortbildung; Universitäre Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Praxisbezug; Reform
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Am Lehrstuhl fuer Polytechnik/Arbeitslehre in Giessen wird die Forderung einer Arbeitsweltorientierung im Studium der Diplom- Paedagogik von Beginn an zu realisieren versucht. Den Studierenden wird ein breites Angebot gemacht, das eine Orientierung auf und in bestimmten Taetigkeitsfeldern ermoeglicht. Durch die Integration verschiedener Veranstaltungsformen (Seminare, Vorlesungen, Exkursion, Praktika und Projektarbeit) ist eine intensive und kontinuierliche Auseinandersetzung mit Fragen der beruflichen Qualifikation gewaehrleistet. Das Praktikum - hier konzipiert als Betriebspraktikum in der Wirtschaft - wird in diesem Beitrag kurz skizziert. Es soll - neben seiner Funktion im grundstaendigen Diplomstudiengang - auch als eine Moeglichkeit der studiumsbegleitenden parallelen Zusatzqualifizierung und der studiumergaenzenden Weiterqualifizierung verwendbar sein, von Studenten also als individuelle Studienqualifikation genutzt werden koennen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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