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Autor/inn/enAllesch, Juergen; Brodde, Dagmar; Martin, Hans-Juergen; Preiss, Dagmar
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
TitelBerufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung an den Hochschulen.
Perspektiven und Modelle.
QuelleBad Honnef: Bock (1983), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Hochschule. 45
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0343-2033
ISBN3-87066-579-3
SchlagwörterAkademiker; Angebot; Kooperation; Modell; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Angebot; Berufsproblem; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; FuE-Dokument; Kooperation; Modell
AbstractForschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Interview; Modellentwicklung; prognostisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Ziel und Anlass des Forschungsvorhabens "Perspektiven, Moeglichkeiten und Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen", das von der Arbeitsgruppe PROWIS (Projekt Prognose wissenschaftlicher Weiterbildung) an der Technischen Universitaet Berlin durchgefuehrt wurde, war es, den Hochschulen Anregungen und Modelle als Orientierungshilfe an die Hand zu geben, um die Weiterbildungsaktivitaeten auf vielfaeltige Wissenschaftsgebiete auszudehnen. In der vorliegenden Untersuchung werden Modelle und Empfehlungen fuer berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungsangebote der Hochschulen an die Berufsgruppen Aerzte, Juristen, Lehrer, Psychologen, hoeherer allgemeiner Verwaltungsdienst, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Naturwissenschaftler vorgestellt. Diese Modelle wurden in Zusammenarbeit mit Experten aus Hochschule, berufsstaendischen Organisationen und Verbaenden erstellt. Auf diese Weise konnte ein hoher Konsens ueber die Weiterbildungsaufgaben der Hochschulen in einer arbeitsteiligen "Weiterbildungslandschaft" hergestellt werden." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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