Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allesch, Juergen; Brodde, Dagmar; Martin, Hans-Juergen; Preiss, Dagmar |
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Institution | Deutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung an den Hochschulen. Perspektiven und Modelle. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1983), 263 S. |
Reihe | Schriftenreihe Hochschule. 45 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0343-2033 |
ISBN | 3-87066-579-3 |
Schlagwörter | Akademiker; Angebot; Kooperation; Modell; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Angebot; Berufsproblem; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; FuE-Dokument; Kooperation; Modell |
Abstract | Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Interview; Modellentwicklung; prognostisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Ziel und Anlass des Forschungsvorhabens "Perspektiven, Moeglichkeiten und Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen", das von der Arbeitsgruppe PROWIS (Projekt Prognose wissenschaftlicher Weiterbildung) an der Technischen Universitaet Berlin durchgefuehrt wurde, war es, den Hochschulen Anregungen und Modelle als Orientierungshilfe an die Hand zu geben, um die Weiterbildungsaktivitaeten auf vielfaeltige Wissenschaftsgebiete auszudehnen. In der vorliegenden Untersuchung werden Modelle und Empfehlungen fuer berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildungsangebote der Hochschulen an die Berufsgruppen Aerzte, Juristen, Lehrer, Psychologen, hoeherer allgemeiner Verwaltungsdienst, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Naturwissenschaftler vorgestellt. Diese Modelle wurden in Zusammenarbeit mit Experten aus Hochschule, berufsstaendischen Organisationen und Verbaenden erstellt. Auf diese Weise konnte ein hoher Konsens ueber die Weiterbildungsaufgaben der Hochschulen in einer arbeitsteiligen "Weiterbildungslandschaft" hergestellt werden." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |