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Otto Brahm fordert die konsequente Ausrichtung der Kunst auf das gegenwaertige Dasein: gleichermassen Natur und Gesellschaft, dabei darf es fuer die Kunst keine Schranken geben. Das Theater soll nicht mehr der Konvention, sondern der Wahrheit verpflichtet sein. Als Leiter des Deutschen Theaters in Berlin versucht Brahm, seine Forderungen in die Praxis umzusetzen. Er will das Theater im Dienst der modernen Literatur funktionalisieren, seine konservative Verfassung ueberwinden. Naturalistisch ist sein Inszenierungsstil, das Buehnenbild beansprucht Authentizitaet, fuer die Zuschauer wird die Illusion der Wirklichkeit erzeugt. Auch nach Ueberwindung des Naturalismus (durch Expressionismus usw.) haelt Brahm an der naturalistischen Kunstauffassung (allerdings orientiert an Hauptmann, gegen Holz und Schlaf) fest. Zu fragen ist also, ob nicht seine Theaterpraxis dem eigenen Anspruch, das Theater sich ungehemmt entwickeln zu lassen, widerspricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Sprengel, Peter: Literaturtheorie und Theaterpraxis des Naturalismus: Otto Brahm. 1988.
2177685
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