Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Ursula
TitelQuintilian - ein fortschrittlicher Paedagoge?
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 1, S. 22-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterBildungsideal; Identifikation; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Sachtext; Latein; Wettbewerb; Pädagoge; Altertum; Quintilianus, Marcus Fabius
AbstractVorgeschlagen wird, Quintilians "Institutio Oratoria" mit Schuelern der Jahrgangsstufe 11 zu erarbeiten, wobei eine gewisse Lektuereerfahrung Vorausetzung ist. Der Text erscheint besonders geeignet, da er fuer die Schueler zahlreiche Identifizierungsmoeglichkeiten bietet, was z. B. den Wettbewerb unter Schuelern oder das Verhaeltnis zwischen Lehrern und Schuelern betrifft. Die Unterrichtseinheit beansprucht etwa 14 bis 15 Stunden und wird sehr eingehend vorgestellt. Den didaktischen und methodischen Ausfuehrungen sind Vorschlaege fuer drei Tafelbilder und vier Arbeitsblaetter (u. a. fuer Gruppenarbeit) beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Quintilian - ein fortschrittlicher Paedagoge?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: