Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Ursula |
---|---|
Titel | Quintilian - ein fortschrittlicher Paedagoge? |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 1, S. 22-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Identifikation; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Sachtext; Latein; Wettbewerb; Pädagoge; Altertum; Quintilianus, Marcus Fabius |
Abstract | Vorgeschlagen wird, Quintilians "Institutio Oratoria" mit Schuelern der Jahrgangsstufe 11 zu erarbeiten, wobei eine gewisse Lektuereerfahrung Vorausetzung ist. Der Text erscheint besonders geeignet, da er fuer die Schueler zahlreiche Identifizierungsmoeglichkeiten bietet, was z. B. den Wettbewerb unter Schuelern oder das Verhaeltnis zwischen Lehrern und Schuelern betrifft. Die Unterrichtseinheit beansprucht etwa 14 bis 15 Stunden und wird sehr eingehend vorgestellt. Den didaktischen und methodischen Ausfuehrungen sind Vorschlaege fuer drei Tafelbilder und vier Arbeitsblaetter (u. a. fuer Gruppenarbeit) beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Quintilian - ein fortschrittlicher Paedagoge? |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |