Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Informelle Tests haben die Aufgabe, Ziele zu ueberpruefen, die einer konkreten Unterrichtseinheit zugrunde liegen. Sie unterscheiden sich von standardisierten Schulleistungstests durch die fehlende Normierung an repraesentativen Stichproben und durch ihren unmittelbaren Unterrichtsbezug. Ihre Aufgabe geht ueber die von Klassen- und Zettelarbeiten hinaus, da sie umfassend und zielorientiert unter Beachtung der Testguetekriterien den Unterrichtserfolg kontrollieren. Eine Anleitung zur Konzeption und Auswertung informeller Tests sowie drei Ansaetze zur Umwandlung von Rohwerten in Zensuren werden vorgestellt. Testaufgaben lassen sich klassifizieren in Mehrfachwahl- , Richtig- Falsch-, Zuordnungs-, Ergaenzungs- und Kurzaufsatzaufgaben, wie ausfuehrlich dargestellt ist. Vor- und Nachteile der jeweiligen Aufgabenstellungen werden eroertert, fuenfzehn Beispielaufgaben hierzu liegen bei. Die Phasen der Auswertung informeller Tests - Rohwertbestimmung, Erstellung einer Rohwertuebersicht, Beruecksichtigung der Testabsicht, Testguetekriterienbestimmung - sind beschrieben, als Ansaetze zur Zensurenerstellung werden gruppen-, sach- und individuumsbezogene Beurteilungskonzepte diskutiert. Moeglichkeiten zur Testauswertung in und mit der Lerngruppe sind eroertert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Schier, Hanns-Peter: Anleitung zur Entwicklung "Informeller Tests" sowie deren Auswertung und Umsetzung in Notenstufen. 1988.
2176771
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)