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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter Bezugnahme auf Verstaednisschwierigkeiten, die bei in der Schulbuchliteratur verbreiteten Einfuehrungen des Laugenbegriffs auf Schuelerseite auftreten, wird eine strukturorientierte Einfuehrung des Begriffs 'Lauge' vorgestellt, die Erkenntnisse aus der Elektrolyse von Natriumchlorid nutzt und eine Lauge als eine Loesung zu definieren gestattet, die Hydroxyl- und Metallionen enthaelt. Als weitere Moeglichkeit, eine Lauge zu erzeugen, wird anschliessend die Reaktion eines Alkalimetalls mit Wasser behandelt. Aus der hier erhaltenen Loesung laesst sich dann, wie im Versuch gezeigt, durch Eindampfen Hydroxid gewinnen. Die Vorzuege des strukturorentierten Chemieunterrichts (Schalenmodell des Atoms, Ionenbegriff, Oktettregal, Elektronenuebergabe) werden aufgezeigt, Lernvoraussetzungen eroertert, die Einbettung der Einheit in das Curriculum skizziert. Versuche sind beschrieben, die Elektrolysen von Kupfer- und Natriumchlorid, die Reaktion von Natrium mit Wasser und das Eindampfen von Natronlauge betreffen. Sechs Abbildungen liegen bei, die sich als Folienvorlage eignen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Lay, Karl-Walter: Einfuehrung von Laugen in strukturorientiertem Unterricht. 1988.
2174542
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